Am ersten Maiwochenende begann die Sommerrunde für die meisten unserer gemeldeten Teams. Von insgesamt neun aufgebotenen Formationen griffen lediglich die zweite Mannschaft der Knaben 15 sowie die Damen noch nicht in das Geschehen ein.

Zum WESPE-Duell traten unsere Damen beim TC Laufachtal auf ungewohntem Geläuf an. Die Allwetterplätze waren für die TCH-Damen doch sehr gewöhnungsbedürftig und so stand es nach Einzelsiegen von Heike Eisert, Tanja Kolb und Andrea Mattmüller nur unentschieden, denn die andere drei Soloduelle gingen jeweils knapp und erst im Matchtiebreak an die Gegnerinnen. In den klug aufgestellten Doppelbegegnungen ließen die Paarungen Heike Eisert und Sandra Geisler sowie Kolb/Mattmüller keine Zweifel am Gesamtseig mehr aufkommen. Beide Doppel gingen klar für den TC Haibach aus, so dass die Niederlage im dritten Tandemduell verschmerzbar war. Insgesamt ein holpriger, aber erfolgreicher Gesamtauftakt für unsere höchstklassigste Mannschaft.

Positiv verlief der Saisonauftakt auch für die Herren 50. Gegen den stärker eingeschätzten Gast aus Alzenau, der allerding nicht in möglicher Bestbesetzung angetreten war, kamen die Männer um Kapitän Thomas Leuschel zu einem unerwartet klarten 9:0-Erfolg, wobei kein Satz abgegeben wurde. Ein verheißungsvoller Auftakt für das Team, das den Aufstieg anpeilt.

Erfolgreich war auch das neu aufgestellte Viererteam der Herren 30. Im Nachbarschaftsduell konnte beim TV Aschaffenburg ein 5:1-Sieg errungen werden. Christian Makos, Andi Leberfinger und Marcel Aulbach konnten in ihren Soloduellen jeweils in zwei Sätzen dominieren. In den Doppeln siegten dann Martin Melzer mit Timo Kiefer sowie das Duo Leberfinger/Aulbach, so dass man mit einem überzeugenden Auftaktsieg den kurzen Heimweg antreten konnte.

Leider keine Erfolge konnten die vier weiteren angetretenen Mannschaften erringen. Die Knaben 15 unterlagen nach heftiger Gegenwehr mit 0:6 gegen den TC Schönbusch, enttäuschten aber nicht.

Neuformiert ist die Herrn 40, die als freizeitorientierte Nachfolgerin der Netzpiraten in Kleinwallstadt mit 1:5 unterlag. Dabei gelang dem wegen Personalnot eingesprungenen Dominik Geist der Ehrenpunkt für das Team.

Gleichfalls nur einem Ehrenpunkt gab es für die Herren 55, die beim TC Kleinostheim antraten. Das Duo Wolfgang Heinen und Norbert Kolb sicherten sich in einem der Doppel den Sieg, so dass letztlich eine 1:6-Niederlage zum Saisonauftakt in den Ergebnislisten steht.

Leider unterlag auch unsere erstmalig seit Jahren wieder als Sechserteam antretende Herrenmannschaft beim TC Großwallstadt unerwartet klar. Lediglich Urs Fischer und Jonas Werner konnten ihre Einzelduelle gewinnen. Da zudem auch alle drei Doppel verlustig gingen, kehrten die Jungmannen mit einer 2:7-Niederlage vom Main zurück in den Vorspessart. Nun heißt es, diese Scharte am kommenden Sonntag in Goldbach wieder auszuwetzen.