Unsere leistungsstärkste Herrenmannschaft ist das Männerteam in der Altersklasse 40. Schon seit mehreren Spielzeiten tritt man der Bezirksklasse 1 an und liebäugelt jedes Jahr neu mit dem Aufstieg in die Bezirksliga. Bisher ist dies nicht gelungen, auch wenn man manchmal nur äußerst knapp scheiterte. Auch in der Saison 2019 war das Aufstiegsziel durchaus wieder ein Thema.

Aber leider misslang schon der Saisonauftakt. Dies aber auch, weil man mit dem TV Hösbach gleich auf den Favoriten der Klasse traf.

Die Haibacher unterlagen in diesem Saisonauftaktspiel mit 2:7. Bereits nach den Einzeln lag man mit 1:5 hinten. Lediglich Kapitän Thomas Leuschel konnte sein Duell, wenn auch erst im Match-Tiebreak, gewinnen. In den Doppeln gelang dann dem Kapitän, diesmal im Duett mit Lukas Grassmann, ein weiterer Erfolg, so dass das Endergebnis noch etwas positiver gestaltet werden konnte.

Der siegreiche Gegner wurde im späteren Saisonverlauf seiner Favoritenstellung gerecht und konnte verlustpunktfrei den Meistertitel erringen.

In den folgenden drei Spielen gelang unseren Männern eine kleine Siegesserie.

Gegen den TC Bürgstadt und den TC Karlstein konnte man jeweils klar mit 8:1 gewinnen und auch der TC Laufachtal musste beim 6:3 gegen die TCH-Akteure die Segel streichen. Christian Makos und Timo Kiefer konnten in diesen Begegnungen jeweils alle drei Einzelduelle gewinnen und so wesentlich zum Erfolg ihrer Mannschaft beitragen.

Leider konnten die 40er diese Serie nicht fortsetzten. Gegen den TC Waldbüttelbrunn zog mit einem 3:6 den Kürzeren. Nach den Soloduellen lag man mit 2:4 im Hintertreffen und hätte das Blatt durch Siege in allen drei Doppeln noch wenden können. Oliver Fuchs musste jedoch unglücklicher Weise nach dem Einzel auch das folgenden Doppel verletzungsbedingt abgeben, so dass sich die Gesamtniederlage nicht mehr vermeiden ließ.

Auch im letzten Spiel wurde es nochmal eng für die TCHler. Mit einem Sieg im letzten Treffen hätte man noch die Vizemeisterschaft erringen können. Dazu wäre alerdings ein Erfolg über den TC Heimbuchenthal notwendig gewesen. Der Auftakt ließ noch alle Möglichkeiten offen. Nach den Einzeln stand es 3:3, wobei Lukas Grassmann sein Spiel nur höchst unglücklich im Match-Tiebreak abgab. So mussten die Tandemduelle das Spiel entscheiden. Oliver Geiss und Christian Makos konnten im Treffen der leistungsstärksten Doppel klar siegen. Da es – wie schon in Vorwoche – erneut zu einer verletzungsbedingten Aufgabe bei den Haibachern kam, mussten das Doppel Leuschel/Grassmann ihr Spiel unbedingt gewinnen, um den angestrebten Tabellenplatz zwei noch zu erreichen. Nachdem der erste Satz klar verloren ging, konnten die beiden TCH-Spieler den zweiten Durchgang überlegen gewinnen. Im entscheidenden Match-Tiebreak unterlag man aber, so dass die Punkte durch eine 4:5-Niederlage im Tal der Hainbuchen bleiben.

Am Ende schloss das Team, bei dem neben den bereits genannten Akteuren auch Nico Väth, Mario Nüchtern und Ralf Wenzel zum Einsatz kamen, die Saison 2019 auf dem vierten Tabellenplatz ab.